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Mit neuen Finanzprodukten vom demografischen Wandel in Deutschland profitieren

© Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG

 

 

Die Lebenserwartung steigt, genauso wie die finanziellen Bedürfnisse von Senioren. Doch Produkte, die im Alter Vermögen aufbauen, sind Mangelware. Wie können Banken den Wünschen älterer Kunden gerecht werden und neue Geschäftspotenziale erschließen? 

 

Knapp 30 Prozent der deutschen Bevölkerung sind 60 Jahre und älter. In dem Maß, wie die Gesellschaft altert, werden Produkte zur Finanzierung eines langen Lebens wichtiger. Immer mehr Senioren nutzen dabei die Immobilienverrentung als ein Baustein der Altersfinanzierung.

Die Immobilienverrentung kann einen soliden finanzierten Ruhestand ermöglichen, sofern ein seriöser und kapitalstarker Anbieter das Produkt zusammenstellt. Wichtig dabei: Das Recht auf Rentenzahlung und das Wohnrecht sollten an erster Stelle im Grundbuch gesichert sein. Dann sind Senioren bis zum Lebensende abgesichert. Egal, wie alt sie werden.

Im Hinblick auf eine lebenslange Laufzeit und eine unbegrenzte Zahlungspflicht unterscheidet sich die Immobilienrente der Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG deutlich von anderen Modellen, etwa der Umkehrhypothek oder dem Teilverkauf. Beim einzigen deutschen Mitglied in der European Pensions and Property Asset Release Group (EPPARG) sind zudem eine transparente Beratung und soziale Aspekte fest in das nach ESG-Kriterien zusammengestellte Produkt integriert. Kunden dürfen bis zum Ableben zu Hause wohnen bleiben, genießen die Freiheit von Zahlungsrisiken und sind von der Instandhaltung befreit. 

Immobilienrente mit enormem Potenzial

Das enorme Potenzial der Immobilienrente macht sie auch für Banken interessant. Im Rahmen einer Kooperation stehen dabei zwei Optionen zur Wahl: das Kooperations- oder das Tippgeber-Modell. Beim Kooperationsmodell geht der Partner in seiner Region aktiv auf potenzielle Neukunden zu und berät zum Thema Immobilienrente. Als Tippgeber wird Kunden die Möglichkeit einer Immobilienverrentung nur vorgestellt und das Einverständnis zu einer Kontaktaufnahme durch die Deutsche Leibrenten AG eingeholt. In beiden Fällen werden attraktive Provisionen fällig. Als Kooperationspartner profitieren Banken so in beiden Fällen von einer neuen Vertriebssäule, die sich positiv auf den Umsatz und die öffentliche Wahrnehmung auswirken kann. 

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