-ADVERTISEMENT-

Liquiditätssicherung für 2022: Mit Echtzeit-Daten die richtigen Entscheidungen treffen

© Adobe Stock


Das Liquiditätsmanagement ist in vielen Unternehmen in den Fokus gerückt. Mit digitalen Lösungen gelingt auch in unsicheren Zeiten die Finanzplanung automatisch und tagesaktuell.







Lieferkettenengpässe, die Folgen der Corona-Pandemie und die Herausforderungen durch die digitale Transformation beschäftigen derzeit viele Geschäftsführer:innen. Damit Unternehmen das eigene Geschäftsmodell erfolgreich in die Zukunft führen können, müssen sie über ausreichend Liquidität verfügen. 

Aktuelle Risiken und Krisen fordern Unternehmen

Die Sicherung von Liquidität hängt jedoch auch von vielen unsicheren Faktoren ab: Noch immer ist die Corona-Pandemie in Wirtschaft und Gesellschaft allgegenwärtig. Nach der Bundestagswahl steht ein Wechsel der Bundesregierung an –und mit ihr kommt ein neuer Koalitionsvertrag zum Tragen, der noch einmal neue Schwerpunkte setzen wird. Die Folgen für Unternehmen sind noch nicht konkret absehbar. Und zahlreiche neue Regularien, Lieferkettenprobleme und weitere Einflüsse von außen haben große Auswirkungen auf das Tagesgeschäft vieler Firmen.

Wie kann in so volatilen Zeiten Liquiditätsmanagement überhaupt gelingen? Klar ist: Traditionelle Prozesse können dem Druck, sich mit rasch wandelnden Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen, nicht mehr standhalten. Unternehmen müssen schneller analysieren und entscheiden können.

Liquiditätsplanung in Echtzeit

Doch dafür benötigen Unternehmen zunächst einmal einen tagesaktuellen Überblick. Die altbewährten, manuell geführten Excel-Tabellen können dies nicht mehr leisten. Mit dem Liquiditätsmanagement-Tool Agicap gelingt die Cash-Flow-Planung übersichtlich, tagesaktuell und vorausschauend – auch in unsicheren Zeiten.

Wie wird sich die Liquiditätssituation beispielsweise in sechs Monaten entwickeln? Mit Agicap lassen sich verschiedene Szenarien modellieren. Das Tool ist kompatibel mit Bankkonten, Buchhaltung und Rechnungssoftware. Anstatt viel Zeit in manuelle Datenverarbeitung zu stecken, erledigt Agicap das automatisch. So behalten Unternehmen jederzeit den Überblick über ihre Finanzen, auch im noch unsicheren Jahr 2022.

Erhalten Sie mehr Tipps und Tricks für einen gesunden Cashflow in unserem neuen eBook

 

More from AGICAP GmbH

More Advertorial

Advertorial of



AGICAP GmbH

Lobeckstraße 36-40
D-10969 Berlin
Phone: +49 30 30808022
Fax: -
E-Mail: kontakt@agicap.com
Internet: www.agicap.com

Lastly visited companies

This function is available with "My Profile" (free of charge).