-ANZEIGE-

60 Prozent Effizienzsteigerung durch künstliche Intelligenz

© GFT Technologies SE


Im Banking-Sektor halten vielfältige neue Technologien unaufhaltsam Einzug. Von Micro Payment-Lösungen und intuitiven Banking-Apps bis zu innovativen Plattform-Angeboten. Von Augmented Banking mit virtueller Beratung bis zu Mainframe Rehosting und Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Hier den richtigen IT-Partner zu haben, ist von entscheidender Bedeutung für einen erfolgreichen Veränderungsprozess.


"Wir sehen, dass es hauptsächlich neue Technologien sind, die das Wachstum treiben", sagt Marika Lulay, CEO des ITDienstleisters GFT Technologies SE und präzisiert: „Damit meine ich Technologien, die noch nicht durchgängig volle Marktreife erreicht haben, aber schon heute extrem wichtig sind für unsere Kunden: Wer sie einsetzt, hebt sich vom Wettbewerb ab und zeigt, dass er technologisch nach Höherem strebt. In erster Linie denke ich dabei an Cloud, Blockchain, Data Analytics und künstliche Intelligenz.“

KI im Banken-Alltag
Diese Technologien sind ein Schlüssel zum zukünftigen Erfolg von Banken und Finanzdienstleistern. Was sie zu leisten im Stande sind, zeigen Anwendungen aus GFTs Alltag in Zusammenarbeit mit Kunden. Beispielsweise haben Banken jeden Tag mit einer enormen Menge an Detaildaten zu tun. Mithilfe von KI lässt sich diese unstrukturierte Informationsflut analysieren, was neue Erkenntnisse und schnellere Prozesse ermöglicht. Und die Mitarbeiter produktiver und zufriedener macht: Sie können sich auf Aufgaben konzentrieren, die ihnen und ihrem Arbeitgeber einen Mehrwert bringen – zum Beispiel strategische Analysen.Intelligenz.“

10.000 Dokumente ausgewertet
Für eine Privatbank hat GFT einen Document Processing Accelerator entwickelt. Dieser ist in der Lage große Mengen an Dokumenten – zum Beispiel Verträge oder E-Mails – zu erfassen, zu sortieren und auf relevante Textpassagen hin zu analysieren. Die Anwendung kombiniert mathematische Methoden zur Mustererkennung mit künstlichen neuronalen Netzen. Für die Entwicklung des Algorithmus wurden rund 10.000 juristische Dokumente der Bank ausgewertet, um damit die KI zu trainieren. Das Ergebnis: Die Bankmitarbeiter können nun eine viel größere Datenmenge in kürzerer Zeit bearbeiten. Der Kunde berichtet über Effizienzsteigerungen im Bereich von 60 Prozent. 

Ähnliche KI-Erfolge kann GFT in anderen Bereichen, etwa dem Risikomanagement, vorweisen. Auch im Bereich des Augmented Banking kommen neue Technologien zum Einsatz – immer mit dem Ziel, die Beziehung zwischen Bank und Kunden auf ein neues Niveau zu heben. In Zukunft werden mit allen Sinnen erlebbare, extrem personalisierte Bankgeschäfte realisierbar sein, die weit über die heutigen digitalen Interaktionen hinausgehen. Durch die Kombination von Elementen wie KI, offenen APIs und robotischer Prozessautomatisierung wird es möglich, die finanziellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zu verstehen oder sogar zu antizipieren – und damit profitabler zu arbeiten.

Genau bei derartigen technologischen Veränderungsprozessen unterstützen die Experten von GFT mit ihrer breiten Software- und Consulting-Expertise. Mehr als 30 Jahre Erfahrung im IT-Sektor mit Schwerpunkt bei Bankenlösungen sowie fast 5.000 Mitarbeiter in 15 Ländern machen das Unternehmen zu einem Partner, der von der strategischen Analyse bis zur praktischen Umsetzung alles bieten kann. So lässt sich technologisch nach den Sternen greifen, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. 

Mehr von GFT Technologies SE

Mehr Advertorial

Advertorial von



GFT Technologies SE

Kölner Str. 10
D-65760 Eschborn
Telefon: +49 6196 969-0
Telefax: -
E-Mail: info@gft.com
Internet: www.gft.com/de

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.