-ANZEIGE-

Kärnten: Wirtschaft und Wissenschaft eng vernetzt

© AdobeStock

  

Innovative Unternehmen und erstklassige Forschung gehen in Kärnten Hand in Hand. In den vergangenen Jahrzehnten konnte sich Österreichs südlichstes Bundesland so zu einem Wirtschafts-, Technologie- und Bildungsstandort der Zukunft entwickeln.




Als stärkster Industriezweig im Land gelten Mikroelektronik und Electronic Based Systems (EBS). In der Welt der Sensoren, Halbleiter und Chips ist auch das größte private und forschungsstärkste Unternehmen am Hightech-Standort zu Hause, die Infineon Technologies Austria AG. Aber nicht nur Infineon treibt von Kärnten aus Innovationen für morgen voran. Insgesamt 277 internationale Konzerne und heimische Unternehmen forschen und arbeiten in Kärnten im Bereich Mikroelektronik und EBS, Tendenz steigend. Damit zählt Kärnten zu den europäischen Hotspots der Mikroelektronik-Industrie.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: Über Jahre hinweg sind in Kärnten starke Netzwerke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gewachsen. Denn nur wenn Entwicklung und Anwendung Hand in Hand gehen, können sich Forschungsergebnisse in marktfähige Produkte verwandeln. Hochschulen, außeruniversitäre Institutionen und Unternehmen sind in einem Netzwerk verbunden, tauschen sich aus und entwickeln gemeinsam Projekte. Egal ob internationaler Großkonzern oder KMU: Jedes Unternehmen kann sich einbringen, neue Perspektiven entwickeln und seine Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich stärken. Über das ganze Bundesland spannt sich ein Netzwerk, das zukunftsweisende Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Entwicklungen auf internationalem Spitzenniveau betreibt.

Betriebsansiedlung leicht gemacht
Deutsche Unternehmen, Investoren und Startups sind in Kärnten herzlich willkommen und finden auf der Seite www.carinthia.com/de/investieren-gruenden/ alle wichtigen Anlaufstellen. Weitere Informationen zum Wirtschaftsstandort Kärnten gibt es unter www.wirtschaft-kaernten.de. Hier finden Interessenten auch spannende Geschichten zum Logistikstandort Kärnten und zur Start-Up-Szene vor Ort.

©Stabentheiner  Lakeside Science & Technology Park - Kärntens größter Technologiepark in unmittelbarer Nähe zum Wörthersee hat sich in den letzten Jahren  zu einem führenden Zentrum in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologien entwickelt.
©Stabentheiner

Lakeside Science & Technology Park - Kärntens größter Technologiepark in unmittelbarer Nähe zum Wörthersee hat sich in den letzten Jahren zu einem führenden Zentrum in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologien entwickelt.

Mehr von AMT DER KÄRNTNER LANDESREGIERUNG

Mehr Advertorial

Advertorial von



AMT DER KÄRNTNER LANDESREGIERUNG

Arnulfplatz 1
A-9021 Klagenfurt
Telefon: +43 50 536 0
Telefax: +43 50 536 10500
E-Mail: standortmarketing@ktn.gv.at
Internet: www.wirtschaft-kaernten.de/

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.