-ANZEIGE-

Ablaufplan für die Anpassungen in einem digitalen Maklerbüro – Jetzt Checkliste sichern!

© SQL Projekt AG


Der digitale Wandel hält auch in der Finanz- und Versicherungsbranche seit Jahren Einzug. Doch was ist damit gemeint? Und welcher Aufwand ist tatsächlich damit für Vermittler verbunden? Welche Anpassungen sind für ein digitales Maklerbüro wichtig und wie können diese mit einfachen Stufenplänen umgesetzt werden?

 

 

Änderung der Anforderungen an Vermittler

Die Geschäftsprozesse zwischen Vermittlern und Gesellschaften haben sich verändert. Sie sind schneller geworden – digitaler. Das Berufsbild des Vermittlers hat sich in den letzten Jahren somit stark verändert. Peer Höfling, Vorstand beim Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. meint dazu: „Die Versicherungsbranche steht insgesamt vor großen Veränderungen. Nie zuvor waren technische Entwicklung und gesetzliche Rahmenbedingungen von einer solch progressiven Dynamik geprägt, wie wir sie heute erleben. Wer glaubt, digital zu sein, weil er ein Dokument als pdf einscannt, sieht den Zug nur noch von hinten. In punkto Digitalisierung und Kommunikation wirkt die Corona Pandemie geradezu wie ein Brandbeschleuniger.“

Es besteht Handlungsbedarf!

Viele Vermittler müssen jetzt ihre Prozesse überdenken. Denn beispielsweise Dokumente werden zukünftig nur noch digital zur Verfügung gestellt. Es entstehen somit neue Kommunikationswege. Zeitgemäße Einführungs- und Schulungskonzepte der Hersteller sind daher gefragt. „Egal, ob Analyse, Vergleich, Beratung, Vertrag, Leistung oder Kommunikation. Die Prozesse müssen sicher, schnell und schlank sein.“ meint Höfling vom BDVM.

Hilfe verspricht eine einfache Checkliste

Der Schritt in die Zukunft beginnt mit einem digitalen Maklerbüro. Die Checkliste für Vermittler hilft dabei zu prüfen ob alle Anforderungen in den Bereichen  

  • Hardware
  • Software
  • Arbeitsorganisation
  • BiPRO
  • Kommunkation mit den Gesellschaften
  • Kommunikation mit den Mandanten 

erfüllt sind und an welchen Stellen noch Potential besteht. 

Denn Digitalisierung ist einfacher als gedacht! 

Mehr von SQL Projekt AG

Mehr Advertorial

Advertorial von



SQL Projekt AG

Franklinstr. 25 a
D-01069 Dresden
Telefon: +49 351 876 19 0
Telefax: +49 351 876 19 99
E-Mail: info@sql-ag.de
Internet: www.salia-online.de

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.