-ANZEIGE-

Warum die Dichtheitsprüfung für die Automobilindustrie so wichtig ist

©Pfeiffer Vacuum GmbH

Die Dichtheit ist ein zentrales Qualitäts- und Sicherheitskriterium bei vielen Automobil-Komponenten. Somit sehen sich alle Automobilhersteller und ihre Zulieferer damit konfrontiert, die funktionsgerechte Dichtheit der gefertigten Bauteile und Module zu gewährleisten und Leckageprüfungen durchzuführen.

 

 


In der Automobilindustrie hat die Dichtheitsprüfung eine hohe Relevanz. Denn zahlreiche Komponenten eines Kraftfahrzeugs müssen auf Dichtheit geprüft werden, und es werden ständig mehr. Die Ursachen hierfür lassen sich leicht identifizieren: zusätzliche Komponenten und Technologien, wie Hybrid-/ Elektroantriebe sowie steigende Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Sicherheit.

 

Auswahl des passenden Equipments

Bei der Auswahl des passenden Equipments spielt zunächst die Größenordnung der Leckrate eine entscheidende Rolle. Hier ist das Spektrum sehr unterschiedlich (siehe Grafik *). Entsprechend vielfältig sind die eingesetzten Messverfahren. Ebenso wichtig ist die Frage, mit welcher Taktrate die Prüfungen stattfinden sollen. 

Anforderungen an die Leckrate Anforderungen an die Leckrate

 

Sichere Lecksuche mit Helium

Der Trend geht eindeutig zur Dichtigkeitsprüfung mit Prüfgasen wie Helium oder Wasserstoff. Denn Helium-Lecksucher sind die optimale Lösung für die Lecksuche und Dichtheitsprüfung unter Vakuum. Das Prüfgas Helium ist sicher und ein kleines, leichtes Molekül, das sich gut eignet um Mikrolecks festzustellen. Das Aufspüren von Mikrolecks ist besonders wichtig, da die Anforderungen an die Dichtheit in einzelnen Anwendungsbereichen immer strenger werden.

Schnüffellecksucher ASM 306 S
 Schnüffellecksucher ASM 306 S

 

Micro-Flow-Dichtheitsprüfung mit Luft

Als eine gute Alternative, die ohne Prüfgase wie Helium auskommt, bietet sich die Micro-Flow-Technologie von Pfeiffer Vacuum an. Sie arbeitet mit Luft als Prüfmedium und eignet sich nicht für höchste, aber immerhin für hohe Anforderungen an die Genauigkeit und auch für die Detektion von kleineren Leckraten.

 

Optimales Komplettpaket, auch für neue Technologien

Der kurze Überblick zeigt: Pfeiffer Vacuum hat für jede der sehr unterschiedlichen Anforderungen, die in der Automobilindustrie an Dichtheitsprüfungen gestellt werden, das richtige Prüfgerät und die optimale Lösung.

Auch im Hinblick auf neue Technologien, wie die Entwicklung und Serienproduktion von Komponenten für die Elektromobilität - ob Batterie oder Brennstoffzelle, hat man mit Pfeiffer Vacuum einen erfahrenen Partner für die Umsetzung der spezifischen Dichtheits-Anforderungen an der Seite.

 

Vakuum und Dichtheitsprüfung - Webinare

Die Experten von Pfeiffer Vacuum erstellen für Sie regelmäßig neue spannende Inhalte rund um das Thema Vakuum und Dichtheitsprüfung. Nehmen Sie an Webinaren teil und erhalten Sie hilfreiche Informationen sowie Tipps & Tricks – ob bei Live-Veranstaltungen oder On-Demand-Webinare. 

 

Mehr von Pfeiffer Vacuum GmbH

Mehr Advertorial

Advertorial von



Pfeiffer Vacuum GmbH

Berliner Str. 43
D-35614 Asslar
Telefon: +49 6441 802 0
Telefax: +49 6441 802 202
E-Mail: info@pfeiffer-vacuum.de
Internet: www.pfeiffer-vacuum.de

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.