ATZ-Webinar-Matinee Elektromobilität
Worum geht es in dem Webinar?
Mit der ATZ/MTZ-Webinar-Matinee Elektromobilität bringen Sie Ihr Fachwissen auf den aktuellen Stand. Sie erfahren mehr zu Prüfstandskonzepten und Batterielösungen.
Für wen ist das Webinar geeignet?
Hersteller von Elektrofahrzeugen, Zulieferer, Ingenieure (Design, Komponenten, System, Fahrzeugarchitektur, Qualität), Konstrukteure, Einkäufer, Materialspezialisten sowie Fertigungsplaner.
Vorträge
Vortrag 1
Präzise Messdatenerfassung und innovative Prüfstandskonzepte für beschleunigte Validierungsprozesse
Welche Messdaten sind in Validierungsprozessen für die Elektromobilität relevant? Wie können diese optimal erfasst werden? Welche Möglichkeiten zur flexiblen Umsetzung von Prüfungen gibt es? Im Vortrag von Stefan Büttner, Next Automotive Testing, und Sven Deckert, Dewetron, erhalten Sie Antworten auf diese Fragen und erfahren, wie Sie mit der richtigen Messtechnik und flexibler Prüfstandstechnik Geld sparen und durch einen intelligenten Validierungsprozess die Time-to-Market verkürzen können.
Vortrag 2
Innovative Batterielösungen für zukunftssichere Produkte
Pouch-Zellen werden oft unterschätzt. Aber sie bieten erhebliche Vorteile. Ihre inhärente Herstellungsflexibilität und einfache Integration sind nur zwei Beispiele, die sie ideal für Batterieanwendungen mit hoher Energiedichte machen. Pascal Hermann von Farasis zeigt im Vortrag, warum Pouch-Zellen vorteilhafter sind, als vielen bewusst ist. Dabei konzentriert er sich auf ihre überlegenen Sicherheitsmerkmale und No Thermal Propagation (NoTP)-Fähigkeiten und zeigt, wie Farasis Ultra-Hochleistungs-Pouch-Zellen in Module und Packs integriert. Weiter werden innovative Ansätze für die Zusammenarbeit mit Kunden präsentiert und gezeigt, wie diese Methoden zu optimaler Leistung, verbesserter Nachhaltigkeit und reduzierten Kosten führen.
Vortrag 3
Neue Einblicke für die Druckverteilung zwischen Batteriezellen
Spannmatten, auch Kompressionspads/Battery Cushioning Pads genannt, sind entscheidend für die über die Fläche ausgleichende Druckverteilung zwischen Pouch- und prismatischen Zellen, da sie aufgrund ihrer technischen Eigenschaften das Atmen/Schwellen der Zellen und das Zelldickenwachstum vermindern, das sich aufgrund von Dendritenwachstum und Gasentwicklung beim Laden und Entladen bildet. Katleen Van Nuffel, Senior Technical Service Engineer bei Rogers Cooperation bewertet in ihrer Präsentation den Einfluss der Materialauswahl der Spannmatten auf die Gesamtleistung und Lebensdauer des Batteriepacks. Verschiedene Materialien (Silikon, Polyurethan) mit unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Lebensdauer in Pouch- und prismatischen Zellenformaten getestet. Die Analyse der Druckverteilung und der Zellkapazität demonstriert somit die Wirksamkeit der Spannmatte, wobei eine optimale Materialauswahl die Leistung des Systems und dessen Lebensdauer verbessert.
Der Link zur Webinar-Aufzeichnung wird Ihnen nach der Registrierung bzw. nach dem Login (für bestehende Benutzer) per email zugesendet.
Mehr Whitepaper
Whitepaper von
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Webinare)
Abraham-Lincoln-Str. 46D-65189 Wiesbaden
Telefon: +49 611 78 78-0
Telefax: -
E-Mail: springerfachmedien-wiesbaden@springer.com
Internet: www.springerfachmedien-wiesbaden.de
Verlagsgeschäfte aller Art, Beratungsdienstleistungen sowie die Veranstaltung von Seminaren und Kongressen