ITD/ITM-Webinar-Matinee: Green IT & Nachhaltigkeit, Video vom 23.10.25

Arnon Parnao Generated with AI Stock.adobe

Worum geht es in dem Webinar?

Sie erfahren, wie Sie durch den bewussten Einsatz von IT-Ressourcen die Umwelt schonen und zugleich Kosten senken und ihre Innovationskraft stärken können.

Für wen ist das Webinar geeignet?
 
IT-Verantwortlichen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Projektmanagende und alle, die Digitalisierung und Umweltschutz gemeinsam denken wollen.

 

Vorträge

Vortrag 1

Nachhaltigkeitsmodul mit Integration einer Partnerlösung zum CO2-Reporting für Wincarat und Sage b7 (Alexander Trautmann, Sage)
Viele mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen – doch wer Nachhaltigkeit nicht misst, kann nicht steuern. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie die Lösungen von Sage Transparenz in Ihre Produktion bringen und wie Green IT zur echten Effizienzsteigerung beiträgt.

Sie erfahren im Vortrag mehr zu:

  1. CO₂-Daten als Schlüssel zur echten Nachhaltigkeit in der Produktion.
  2.  Digitalisierung ohne Transparenz bleibt ineffizient und teuer.
  3. Green IT verändert Prozesse und Denken.

Referent
Alexander Trautmann ist Head of Product Engineering SSG/ERP | Agile-Leader | ERP- & Software-Enthusiast | Transforming bugs into features. Er ist ein leidenschaftlicher Digitalisierungs-Enthusiast mit einem klaren Fokus auf zukunftsfähigen Lösungen.

 

Vortrag 2

DataCross – Kommunikationsplattform für Nachhaltigkeitsdaten im Kontext Material Compliance, CO2, LkSG und EUDR (Stefan Nieser, tec4U-Solutions)
Produktbezogene Nachhaltigkeitsanforderungen, wie Material Compliance Vorgaben, CO2-Bilanzierung, oder die EUDR bergen ein hohes Haftungs- und Inverkehrbringungsrisiko. Um die Vorgaben rechtskonform zu erfüllen, sind insbesondere Daten aus der Lieferkette wesentlich. Sei es in Form von Deklarationen, Zertifikaten oder realen Emissionsdaten. DataCross ist eine Stand-alone-Plattform, die eine wirtschaftliche Kommunikation zur rechtlichen Absicherung der unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsanforderungen bestmöglich unterstützt. Genutzt auch als Front-end für interne ERP-zentrierte Anwendungen, kann diese Plattform dazu beitragen, die Lieferantenkommunikation zu automatisieren und die erforderlichen Daten effizient bereitzustellen.

Sie erfahren im Vortrag mehr zu:

  1. den Nachhaltigkeitsanforderungen, die ein hohes Haftungsrisiko bergen. Ohne Daten, keine Compliance!
  2. Die Plattform DataCross ist die Kompetenz zur rechtlichen Absicherung der Anforderungen durch hoch effiziente Lieferkettenkommunikation und Datenauswertung.
  3. Die Plattform bietet hervorragende Schnittstellenanbindungen und ist als Front-end für ERP-Systeme die Lösung zur Besorgung von Daten in der Lieferkette.

Referent
Stefan Nieser ist Geschäftsführer bei Tec4U-Solutions GmbH. Er ist seit über 30 Jahren im Themenumfeld Nachhaltigkeit tätig, sowohl bei Automobilherstellern als Umweltbeauftragter, wie auch als Geschäftsführer von Recyclingnetzwerken.

 Der Link zur Webinar-Aufzeichnung wird Ihnen nach der Registrierung bzw. nach dem Login (für bestehende Nutzer) per email zugesendet.   

Anrede*
Vorname*
Nachname*
E-Mail-Adresse*
Firma*
Telefon
Strasse
Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Branche
Position
Whitepaper-Alert Ich bin einverstanden, dass die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH meine oben angegebenen Daten dazu nutzt um mich per E-Mail über neue Whitepaper zu informieren. Mir ist bewusst, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bspw. per Post an die Firmenadresse oder per E-Mail an die Adresse widerspruch.springerfachmedien-wiesbaden@springer.com widerrufen kann.

Für den Whitepaper-Alert ist eine Registrierung auf Branchenindex.de (Mein Profil) erforderlich. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und zur Aktivierung Ihres Zugangs.
Einwilligungserklärung* Ich bin einverstanden, dass die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH die von mir oben angegebenen Daten, sowie die Daten die bei der Nutzung unserer Internetseite anfallen wie bspw. das Abrufdatum des Whitepapers (sog. Nutzungsdaten) dazu verwendet, um mich zur werblichen Ansprache per per E-Mail, Post oder Telefon über Angebote für Zeitschriften, Veranstaltungen oder internetbasierten Content zu informieren, sowie zur Markt- und Meinungsforschung. Ich bin weiterhin damit einverstanden, dass die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH diese von mir angegebenen Daten sowie den Zeitpunkt des Whitepaper-Downloads an den Herausgeber des Whitepapers übermittelt, damit dieser mich per per E-Mail, Post oder Telefon über dessen Produkte oder Dienstleistungen informieren kann. Mir ist bewusst, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bspw. per Post an die Firmenadresse oder per E-Mail an die Adresse widerspruch.springerfachmedien-wiesbaden@springer.com widerrufen kann.
 
* Pflichtfelder  
Wenn Sie als Unternehmen eines Ihrer Whitepaper zum Download anbieten möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Anzeigenabteilung unter Tel. +49 (0)611.7878-555

Mehr von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Webinare)

Whitepaper von



Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Webinare)

Abraham-Lincoln-Str. 46
D-65189 Wiesbaden
Telefon: +49 611 78 78-0
Telefax: -
E-Mail: springerfachmedien-wiesbaden@springer.com
Internet: www.springerfachmedien-wiesbaden.de

Verlagsgeschäfte aller Art, Beratungsdienstleistungen sowie die Veranstaltung von Seminaren und Kongressen

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.