-ANZEIGE-

Aufbruchsstimmung der Autoindustrie in Oberösterreich

Die Zulieferkonferenz des Automobil-Clusters, die automotive.2009  vom 27. bis 28. Mai 2009, In Steyrermühl zieht ein optimistisches Fazit.  Die Zukunft bietet enorme Chancen für Unternehmen, die jetzt in innovative zukünftige Mobilitätskonzepte investieren.


Konkret sprach der Geschäftsführer von Steyr Motors, Ing Rudolf Mandorfer über den Hybridmotor als Nischenanwendung für militärische Zwecke, Sportboote und Stadtverkehrsbusse – speziell auch in Bereichen, wo Elektrizitätsversorgung schwierig ist. Der Hybridantrieb ist laut Mandorfer keine Zwischendurch,  sondern eine komplette Antriebslösung. Dr. Josef Affenzeller gibt hingegen dem klassischen Verbrennungsmotor noch gute Chancen, weil dieser noch Optimierungspotenzial besitzt, das Verbrauchseinsparungen von bis zu 40 Prozent zulässt.


DI Carsten Lerch, Leiter der Abteilung für Markt- und Trendforschung bei AUDI sieht den Erfolg der unterschiedlichen Antriebssysteme (Hybrid, Brennstoffzelle, Elektrizität, optimierte Verbrennungsmotoren) beim Treibstoffverbrauch und beim Kaufpreis. Welcher Antrieb es schlussendlich schafft, das Umweltgewissen der Kunden zu beruhigen und die Brieftasche zu schonen, wird gewinnen. Natürlich muss der angemessene Komfort geboten werden.


Dr. Tilo Moser von Siemens sieht die Elektromobilität als gesamtheitliches Konzept: Siemens hat bereits Simulationsmodelle entwickelt, die zeigen, wie man mit der Energie und der Batteriekapazität des eigenen Autos Geld verdienen kann. So wird die Autobatterie nicht nur Konsument, sondern auch Lieferant von Energie in ein vernetztes Gesamtsystem sein. Die Erneuerbarkeit von Energie, z.B. aus Wind oder Sonne spielen in den Zukunftsszenarien von Siemens eine tragende Rolle.


Egal, was sich als Antrieb durchsetzt: Die Kommunikationstechnologie wird sich stark verändern und die Menschen schneller und sicherer ans Ziel bringen. Vernetzung und Austausch stehen dabei im Mittelpunkt. „Informationsflüsse sichern geregelte Verkehrsflüsse“, meint Ing. Thomas Stottan, Geschäftsführer von Audio Mobil Elektronik.


Redaktion BranchenIndex

Mehr Advertorial

Advertorial von


Telefon: -
Telefax: -
E-Mail: -
Internet:

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.