-ANZEIGE-

Zeig mir, wer du bist – drei Trends beim Identitätsnachweis für Kunden

© Verimi

Geschäftsprozesse haben sich über die Jahre stark digitalisiert. Auch Prozesse wie die Eröffnung eines Kontos werden von Kunden mittlerweile lieber online durchgeführt. Oft wird der digitale Prozess aber noch immer durch offline Hürden unterbrochen.






Beispielsweise muss der Kunde für die Unterschrift zur Bestätigung der Kontoeröffnung in die Filiale kommen und sich dort ausweisen. Drei Wege zur Vereinfachung:

1. Sofort online abwickeln
Überweisungen per Online Banking ausführen – aber zur Legitimation muss der Kunde sich in der Filiale ausweisen? Das klingt widersprüchlich und ist nach wie vor die Realität. Dabei ist der Kundenwunsch klar: sie schätzen es, wenn sie die Eröffnung ihres Bankkontos in einem Rutsch online abwickeln können. Daher gewinnt neben Video-Ident auch eID-Ident (Auslesen des Personalausweises über NFC-Schnittstelle am Smartphone) als Identifizierungsverfahren an Bedeutung.

2. Sicherheit und Regulatorik
Kunden wollen neben Komfort natürlich auch Sicherheit, selbst wenn sie sich nicht aktiv darum kümmern. Seitens der Bank ist es daher wichtig, auf vertrauenswürdige ID-Provider zu setzen. Das steigert das Kundenvertrauen und die Sicherheit für die Bank: GWG- und Datenschutzkonformität sind gewahrt.

3. Flexibles und schnelles Onboarding 
Banken mit nur einer offline Identifizierungsmethode riskieren, dass Kunden diese nicht abschließen. Auch Schnelligkeit ist bei der Kontoeröffnung entscheidend. Daher gilt: eine breite Auswahl verschiedener ID-Verfahren erlaubt Ihrem Kunden, sich das Verfahren auszusuchen, das gerade am besten passt. Kurzum, der Kunde sollte am besten innerhalb der Antragsstrecke ohne Medienbruch identifiziert werden. Damit steigt auch die Conversion Rate.

Die europäische Identitätsplattform Verimi vereinfacht Identitätsnachweise: Das Berliner Startup bietet für Unternehmen eine zentrale Schnittstelle zur Kundenidentifizierung. Diese entspricht allen Regularien sowie technischen Anforderungen und kann nach Bedarf bei Partnern in Onboarding-Prozesse von Neukunden eingebunden werden. 

So gehören komplexe Identitätsnachweise mit Medienbruch der Vergangenheit an.

Mehr von Verimi GmbH

Mehr Advertorial

Advertorial von

Verimi GmbH

Oranienstr. 91
D-10969 Berlin
Telefon: +49 30 20689112
Telefax: -
E-Mail: partner@verimi.com
Internet: www.verimi.com

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.