-ANZEIGE-

Krisensignale frühzeitig erkennen und richtig handeln

© PLUTA

 

 

 

 

 

 


Die wirtschaftliche Stimmung trübt sich ein. Eine herausfordernde Zeit für Unternehmen. Wichtig ist, Zeichen einer möglichen finanziellen Krise rechtzeitig zu erkennen um Sanierungsmaßnahmen frühzeitig planen und umsetzen zu können. Was ist zu beachten?

Aus rechtlicher Sicht ist es wichtig, dass Unternehmen die Zahlungsfähigkeit richtig einschätzen. Nach dem Gesetz liegt eine Zahlungsunfähigkeit vor, wenn ein Schuldner nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. Damit die Verantwortlichen ihre Sorgfaltspflichten einhalten, sollten die liquiden Mittel den fälligen Verbindlichkeiten zum Stichtag gegenübergestellt werden. Bei einer Unterdeckung sollte schnell gehandelt werden. Kann die Liquiditätslücke nicht innerhalb von drei Wochen geschlossen werden, ist es höchste Zeit, sich an einen Sanierungsexperten zu wenden oder sogar Insolvenz zu beantragen.

Wenn Verantwortliche ihre Sorgfaltspflicht versäumen, setzen sie sich strafrechtlicher und zivilrechtlicher Haftung aus. Durch eine belastbare Dokumentation können sie rechtzeitig Insolvenzantrag stellen, die Einhaltung der Sorgfaltspflicht nachweisen und sich bei Bedarf entlasten.

Checkliste für Unternehmen:

1. Liquidität: Können wir die fälligen Verbindlichkeiten auch kurzfristig bedienen? Eine kurzfristige Liquiditätsplanung für mind. die nächsten 13 Wochen im Rahmen einer regelmäßigen Prüfung ist wichtig.

2. Rendite: Erreicht das Unternehmen eine branchenübliche Rendite? Wenn nicht, sind Maßnahmen nötig. Ein Betrieb sollte eine positive EBIT-Marge erzielen.

3. Bilanz: Ist die Eigenkapitalquote größer als 30 Prozent? Dies gilt als Faustregel, dass eine Firma solide finanziert ist.

4. Geschäftsmodell: Ist unser Geschäftsmodell langfristig tragbar? Es sollte regelmäßig weiterentwickelt oder neu erfunden werden. Auch wichtig: eine Digitalisierungsstrategie.

5. Planung: Haben wir Planungs- und Frühwarnsysteme? Eine integrierte Unternehmensplanung für zumindest die nächsten zwei Geschäftsjahre beugt Problemen vor und sollte zum Standard gehören. 

Zur Person
Dr. Maximilian Pluta ist Geschäftsführer der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und der PLUTA Management GmbH. Er ist u.a. spezialisiert auf die Erstellung und Umsetzung von Restrukturierungsplänen, vor allem unter betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten.

Mehr von PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Mehr Advertorial

Advertorial von

PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Karlstr. 33
D-89073 Ulm
Telefon: +49 0731 96880 0
Telefax: +49 0731 96880 50
E-Mail: info@pluta.net
Internet: www.pluta.net

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.