Mineralölbranche wandelt sich - Klimaschutz braucht Energievielfalt

Ein vielfältiger Mix verschiedener Antriebe und Energien sorgt für mehr Resilienz beim Klimaschutz. | Quelle: en2x

Die Mineralölwirtschaft in Deutschland hat sich auf den Weg Richtung Klimaneutralität gemacht. Sie kann und will mit ihren Technologien, ihrem Know-how und mit neuen Produkten zur Lösung der bestehenden Herausforderungen beitragen. Die Unternehmen setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte: Das ist gut so, denn der Klimaschutz braucht eine Vielfalt von Lösungen.

  

 

 

Im Straßenverkehr wird die E-Mobilität einen entscheidenden Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die en2x-Mitglieder treiben daher den Ausbau der Ladeinfrastruktur voran. Der Antriebswechsel allein wird jedoch nicht ausreichen, um das CO2-Minderungs-Ziel bis zum Ende dieser Dekade zu erreichen. So werden 2030 wohl noch mehr als 30 Millionen Pkw mit konventionellem oder Hybrid-Antrieb fahren. Diese müssen ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auch für Nutzfahrzeuge sind, je nach Anwendung, vielfältige Lösungen gefragt.

Neben mehr batteriebetriebenen Fahrzeugen werden wir künftig auch E-Fuels, fortschrittliche Biokraftstoffe, CO2-neutralen Wasserstoff oder Bio-LNG brauchen. Ein vielfältiger Mix verschiedener Technologien und Energien sowie eine Diversität bei Bezugsquellen und Lieferländern sorgen für mehr Resilienz bei Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Unseren Mitgliedern setzen auf  Innovationen, um – im Sinne des Klimaschutzes und der Kunden – die Technologien, Produkte und Dienstleistungen für morgen bereitzustellen. Dabei entstehen auch neue, branchenübergreifende Allianzen, die weiter ausgebaut werden sollten.

Mehr von Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.

Mehr Advertorial

Advertorial von



Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.

Georgenstr. 25
D-10117 Berlin
Telefon: +49 30 40366550
Telefax: +49 30 403665555
E-Mail: info@en2x.de
Internet: www.en2x.de

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.