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5 Tipps, um das Vertrauen zu Kunden aufzubauen

Für einen Vertragsabschluss ist eine gute Kundenbeziehung die Grundlage. | ©Andrea-Piacquadio-pexels

 

 

 

 

 





Vertrauen ist die Basis für jede Beziehung. Auch für die Kundenbindung. Besonders in der Versicherungsbranche ist es essenziell, dass die Kunden ihren Beratern und deren Produkten Vertrauen schenken. Doch um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, braucht es Zeit und direkte Kontaktmöglichkeiten sowie positive Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier:

Der erste Eindruck zählt

Der erste Kundenkontakt ist der Wichtigste. Hier ist es bedeutend, sich genau auf das Gespräch vorzubereiten. Dazu gehören Äußeres, wie Kleidung, Gestik und Mimik, aber auch unterschwellige Prozesse, die schwer zu beeinflussen sind. Die Wahrnehmung ist subjektiv und selektiv. Wer sich aber gut auf seinen Gesprächspartner vorbereitet und weiß, was dieser sucht und welche Bedürfnisse er hat, kann den ersten Eindruck besonders positiv beeinflussen.

Transparent sein

Wichtig ist, dass Sie Dinge transparent machen, damit der Kunde das Gefühl bekommt, Einblicke in Prozesse oder Produkte zu bekommen, die ihm bei seiner Kaufentscheidung helfen können. Wägen Sie Vor- und Nachteile ab, seien Sie immer glaubwürdig, damit der Kunde die Entscheidung selbst treffen kann.

Professionalität zeigen

Zeigen Sie Ihrem Kunden Ihr Expertenwissen, aber ohne abgehoben zu wirken. Sie können deutlich machen, dass Sie auf diesem Fachgebiet Experte sind. Geben Sie ihm das Gefühl, dass er bei ihnen gut aufgehoben ist. Zeigen Sie ihm immer Problemlösungsvorschläge, wenn er mit Fragen zu Ihnen kommt. Sie müssen immer bemüht sein, seine Sprache zu sprechen, um selbst verstanden zu werden. Deshalb beachten Sie seinen sozialen Hintergrund.

Zuhören können

Dazu gehört auch, gut zuzuhören. Denn nur so können sie individuelle Lösungen bieten. Oftmals erfahren Sie erst im Gespräch, was die eigentlichen Bedürfnisse sind. Deshalb nehmen Sie sich für die Kundengespräche Zeit und legen keine wichtigen Termine direkt im Anschluss, damit Sie nicht unter Zeitdruck kommen.

Erwartungen übertreffen

Wenn Sie dem Kunden ein Produkt anbieten, dann müssen Sie 100% sicher sein, dass er dieses auch benötigt, damit er zufrieden ist. Übertreffen Sie seine Erwartungen.

 
Mit einem Thermobecher mit Aufdruck bleiben Sie in Erinnerung | ©myboys.me-shutterstock

Kleine Geschenke festigen das Vertrauen

Überraschen Sie Ihre Kunden mit kleinen Giveaways und zeigen Sie damit, dass Sie Ihre Kunden kennen und sich ihrer Bedürfnisse bewusst sind. Bedruckte Thermobecher beispielsweise sind hochwertige Werbeartikel, die die Qualität einer Beziehung widerspiegeln. Dieser positive Effekt eines Geschenks kombiniert mit den anderen genannten Punkten ist ein guter Garant für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung. Ganz wichtig ist zu beachten: Ist Vertrauen einmal aufgebaut, muss es gepflegt werden. Verlieren Sie Ihre Kunden also nie aus dem Blick und bleiben mit ihnen in einem vertrauensvollen Kontakt.

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