-ANZEIGE-

eCV-Kühlung mit 800-V-Technologie von BorgWarner

BorgWarner©



Bei elektrifizierten Lkw ist das Wärmemanagement ein kritischer Faktor. BorgWarner hat für batteriebetriebene Schwerlastfahrzeuge effizienzoptimierte Hochvoltlüfter entwickelt, die leise und mit hohem Wirkungsgrad arbeiten.





Effizientes Wärmemanagement für elektrische Nutzfahrzeuge

Der Trend zur Elektrifizierung betrifft nicht nur Pkw. Auch die Hersteller von Nutzfahrzeugen arbeiten an geeigneten Lösungen, um den anspruchsvollen Bedingungen gerecht zu werden, denen Lkw und Busse im täglichen Betrieb ausgesetzt sind. Dabei ist besonders für vollelektrische, schwere, batterie- und brennstoffzellenbetriebene Lkw (eCV) das Wärmemanagement ein kritischer Faktor. BorgWarner hat speziell für diese Anwendungen ein 800‑V‑eFan-System entwickelt.

Je nach Art des eCV müssen Antriebsmotor, Inverter, Hochvoltbatterie, Bremswiderstände und Brennstoffzellenmodule gekühlt werden. Anstelle des motorgetriebenen Lüfters arbeitet das Kühlsystem dabei nur mit einem elektrisch betriebenen Lüfter. Die eFans von BorgWarner stellen den Großteil des zur Kühlung erforderlichen Luftstroms zur Verfügung, ohne dass zusätzliche Lüfter erforderlich sind. Sie sind für den Einsatz bei Langstrecken- und Schwerlastfahrzeugen gedacht und werden von einem kompakten E-Motor angetrieben, der wiederum über einen Inverter vom Bordnetz des Fahrzeugs gespeist wird. Bei geräuscharmen Lüfterdrehzahlen von bis zu 3000 U/min liefern die eFans hohes Drehmoment und optimalen aerodynamischen Wirkungsgrad. Ihre Ausgangsleistung beträgt 6 kW bis 40 kW.

Kundenspezifisch skalierbar

Um eine Vielzahl an Anforderungen zu erfüllen, lassen sich kundenspezifische Anschlüsse realisieren. Mit den Inverter-Versionen High-Power (~160 Nm, 2300 U/min) und Low-Power (~40 Nm, 2600 U/min) sind zwei Leistungsvarianten verfügbar. Die Inverter wurden nach dem ASPICE‑Standard für funktionale Sicherheit entwickelt.

Einfache Montage

Das gesamte Package ist für eine einfache Montage und einen zuverlässigen Langzeitbetrieb vollständig gekapselt. Dabei sind Elektromotor und Leistungselektronik flüssigkeitsgekühlt. Das System verfügt über einen weiten Betriebsbereich von 600 V bis 850 V. So ist die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Hochspannungsbordnetzen für Nutzfahrzeuge gewährleistet.

Mehr von BorgWarner Stuttgart GmbH

Mehr Advertorial

Advertorial von



BorgWarner Stuttgart GmbH

Mörikestraße 155
D-71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 7141 132 0
Telefax: -
E-Mail: mediacontact.eu@borgwarner.com
Internet: www.borgwarner.com

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.