ATZ-Webinar: Emissionsabstimmung von Hybridfahrzeugen am Antriebsstrangprüfstand

Worum geht es in dem Webinar?

Dr.-Ing. Gerald Eifler, Geschäftsführer der Elring Klinger Motortechnik demonstriert am Beispiel eines PHEV-Fahrzeugs die Vorgehensweise bei der Auslegung des Antriebsstrangs auf bestmöglichen Kraftstoffverbrauch und bestmögliche Emissionen. Dabei liegt der Fokus auf der Auslegung und dem Zusammenspiel der Komponenten Verbrennungsmotor, E-Motor und Batterie.

Für wen ist das Webinar geeignet?

  • Ingenieure
  • technisches Management

Inhalt des Webinars:
Antriebsstrangprüfstände erlauben die gleichen Emissionsmessungen wie Rollenprüfstände. Sie können für Fahrzeugmessungen eingesetzt werden, haben aber den Vorteil, dass die Emissionsmessungen auch schon an einem Antriebsstrang durchgeführt werden können, wenn das Fahrzeug noch nicht fertig entwickelt ist. Alle Messungen am Antriebsstrangprüfstand können so die gesamte Entwicklung bis zur Fertigstellung des Gesamtfahrzeugs begleiten.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass auf einem Antriebsstrangprüfstand die Topographie perfekt simuliert werden kann. Er bietet sich deshalb dafür an, RDE-Fahrzeugmessungen von der Straße zurück auf den Prüfstand in eine klar definierte Messumgebung zu transferieren. Vor dem Hintergrund der Euro-7-Gesetzgebung, die vorgibt, dass die Emissionslimits auch auf der Straße ohne Abschläge einzuhalten sind, ist dieses Feature besonders wichtig.

Referent:
Dr.-Ing. Gerald Eifler
ist seit 1997 Geschäfts-führer der Elring Klinger Motortechnik in Idstein.

Der Link zur Webinar-Aufzeichnung wird Ihnen nach der Registrierung bzw. nach dem Login (für bestehende Benutzer) per email zugesendet. 

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